Startseite

Wer ist ECEAT
.: International
.: Deutschland
.: Kriterien

Aktuelle Projekte
.: Urlaub auf Biohöfen
.: Landurlaub in Belarus

Service
.: Bestellen
.: Downloads
.: Links
.: Presse
.: Kontakt

Impressum

Das Bace-Projekt

In diesem Projekt hat ECEAT Deutschland in Kooperation mit der dem belarussischen Verband für Landurlaub (BACE) aus Minsk in den Jahren 2010 bis 2011 insbesondere die kontinuierliche Vernetzung der sechs bestehenden "Gesellschaftlichen Räte für Agrotourismus" gefördert. Weiterhin wurde durch intensive Beratung des belarussischen Projektpartners (BACE) eine weitere Professionalisierung der Verbandsarbeit erreicht. Die Beratung erfolgte besonders in den Bereichen Organisationsentwicklung und zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit. Eine wichtige Grundlage des Ende 2011 abgeschlossenen Projektes waren zwei erfolgreiche Vorgängerprojekte innerhalb des Förderprogramms Belarus in den Jahren 2005 bis 2010.

Die landesweite Vernetzung der auf Oblast-Ebene tätigen "Gesellschaftlichen Räte für Agrotourismus" war eines der Hauptziele des Projektes. Es fanden insgesamt sieben landesweite Treffen mit durchschnittlich 25 Teilnehmer/-innen statt, vergleichbar mit den bei uns bekannten "Runden Tischen" zu verschiedenen Themen. Beim letzten Treffen im November 2011 bezeichneten die belarussischen Teilnehmer die stattgefundenen Treffen als sehr nützlich. Die Unterstützung der "Gesellschaftlichen Räte für Agrotourismus" hat bei Akteuren in ganz Belarus weitere Gesprächsprozesse in Gang gebracht und einen Wissenszuwachs für die Akteure gebracht. Die regelmäßigen Treffen der "Räte" haben dazu beigetragen, langfristige persönliche Kontakte zwischen den Akteuren zu schaffen, die eine inhaltliche Arbeit vor Ort sehr befördern. Es war deutlich zu erkennen, dass von Treffen zu Treffen professioneller von den Akteuren gearbeitet wurde. Ab 2012 wird die Idee der Treffen durch das Ministerium für Sport und Tourismus weitergeführt, das landesweit dazu künftig regelmäßig die Akteure im Landtourismus einladen will.

Durch die wiederholte Teilnahme von ECEAT und BACE an Messen (in Deutschland und Belarus), die Publikation von Werbematerialien (Kataloge, Karte, u.a.) und die vielfältige Medienpräsenz des Projektes (Print, TV, Radio, Internet) ist die Anzahl der Interessenten an agrotouristischen Ferienangeboten in Belarus gestiegen. Gleichzeitig kam es zu einer Steigerung der Anbieterzahlen in diesem Bereich in Belarus.

Die individuelle Beratung von BACE hatte positiven Einfluss auf die Professionalität der Organisation und die Qualität ihrer touristischen Produkte. Durch BACE wurden inzwischen 47 Unterkünfte nach ECEAT-Kriterien geprüft und werden entsprechend beworben. Es ist weiterhin bei BACE zu einer Steigerung der der Mitgliederzahlen gekommen, von 626 (Anfang 2010) auf 719 (Herbst 2011). Auch die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden haben sich erhöht.

Durch die ECEAT-Projektaktivitäten und die Lobbyarbeit von BACE bei den direkten Treffen mit dem Ministerium für Sport und Tourismus in Minsk und anderen staatlichen Vertretern wurden langfristige Wirkungen erzielt. So wurde z.B. der bestehende UKAS Nr. 372 zum Thema Landtourismus verlängert und im Sinne der Anbieter verbessert. Es ist weiterhin in Belarus eine Steigerung der Anbieter und der Einnahmen aus Agrotourismus zu verzeichnen. Im Jahr 2010 wurden durch agrotouristische Betriebe (die dem UKAS Nr. 372 unterliegen) insgesamt 10,25 Milliarden BYR erwirtschaftet. Im Jahr zuvor waren es noch 5,261 Milliarden BYR.

Die langfristige Ergebnisse des Projektes sind zusammengefasst diese:

  • Die abrufbaren Informationen auf den Internetseiten www.eceat.de, www.ruralbealrus.by, www.greenbelarus.com und www.belagrotur.by.
  • Die gedruckten Gastgeberkataloge 2010 und 2011 (Kooperation mit der Belagroprombank)
  • Die Gründung des "Rural Tourism Development Centre" durch BACE in Minsk im Dezember 2010. Weitere Informationen siehe: www.agrotourconsult.by
  • Die gedruckte Landkarte (2011) mit ländlichen Gastgebern inkl. der gesonderten Kennzeichnung von ECEAT-geprüften Unterkünften.
  • Die geplante Weiterführung der Treffen von gesellschaftlichen Räten auf nationaler Ebene durch das Ministerium für Sport und Tourismus ab 2012.
  • Die Erhöhung der Mitgliederzahl von BACE um 93 neue Mitglieder seit Projektbeginn Ende 2009.
  • Die weitere Professionalisierung der Mitarbeiterinnen von BACE durch Beratung und Begleitung während der Projektlaufzeit.
  • Die zunehmende Integration von BACE in internationale Gremien und Projekte im Agrotourismus (ECEAT International, AGORA-Projekt, Greenways, Eurogites, u.a.)

Ein vollständiger Projektbericht für alle Aktivitäten liegt vor und kann bei ECEAT Deutschland angefordert werden. Das Projekt wurde unter den Nummern FpB 9007 und FpB 9007-Z innerhalb des Förderprogramms Belarus der Bundesregierung durchgeführt. ECEAT Deutschland dankt dem IBB in Dortmund für die Projektförderung und Unterstützung.

Fotos zum Projekt können u.a. hier angesehen werden:
www.flickr.com/photos/belarus-projekt

Weitere Dokumente zum Runterladen:

[Zurück zur Übersicht Landurlaub in Belarus]